Wir beraten Sie ausführlich zum Thema Getriebeölspülung nach
Tim Eckart Methode

Das nächste Wartungsintervall sieht laut Hersteller eine Getriebeölspülung vor, um langfristig die reibungslose Funktion des Automatikgetriebes zu gewährleisten.
Was ist denn das genau und warum ist das wirklich notwendig? Der Motorölwechsel kostet doch deutlich weniger im Vergleich.
Wir klären hier gerne auf - Rufen Sie jederzeit durch und kommen Sie mit allen Fragen auf uns zu.

 

 

 

Sie vermuten einen Defekt im Getriebe und wollen eine Spülung bei uns vornehmen lassen?

Wir lesen Ihr Getriebe zunächst aus und sprechen dann unsere Empfehlung aus.

  • vollständige Spülung exkl. ATF
  • Original ZF Material (LG6)
  • Neue ZF-Ölwanne + Mechatronikdichtungen
  • Differential-Ölwechsel*
  • Adaptionsfahrt
  • vollständige Spülung exkl. ATF
  • Original FUCHS Öl (MB-Freigabe)
  • MAHLE Filterkit + Dichtung & Schrauben
  • Differential-Ölwechsel*
  • Adaptionsfahrt
  • vollständige Spülung exkl. ATF
  • Original PENTOSIN FFL-2
  • Neuer Filter
  • Differential-Ölwechsel*
  • Adaptionsfahrt

* gegen Aufpreis

**um den genauen Preis für Ihr Auto zu berechnen sind weitere Fahrzeugdaten erforderlich

Was ist Getriebeöl und wozu ist es da?

Öl ist ein Schmierstoff in so ziemlich jedem Lebensbereich. Am bekanntesten wohl im Haushalt oder Automobilbereich. Wenn das Türscharnier quietscht oder eine Rolle schwergängig ist, dann kommt etwas Öl rein. Beim Auto ist die Notwendigkeit einer Ölerneuerung oder Auffüllung oft nicht so leicht erkennbar. Und wenn, ist die Durchführung auch weit aufwändiger. Das gilt für den Motorölwechsel oder auch den Schmierstoff im Getriebe. Dem Getriebeöl.
Wohingegen den meisten bewusst ist, dass ein regelmäßiger Motorölwechsel irgendwann nötig und ratsam ist, denken die meisten Fahrzeugbesitzer nicht an eine regelmäßige Getriebespülung mit Wechsel des Getriebeöls und Erneuerung des Getriebeölfilters ihres Automatikfahrzeugs. Zwar sind die empfohlenen Intervalle länger, als beim Motoröl, aber für Langlebigkeit und Werterhalt des Fahrzeugs ist ein regelmäßiger Getriebeölwechsel unabdingbar.
Getriebeöl bindet diese Schmutzpartikel und transportiert diese zum Filter. Die Reibung, die durch die vielen Teile und Zahnräder entsteht braucht dieses einen Schmierstoff, der auch gleichzeitig eine kühlende Wirkung mitbringt.

Wann sollte ich bei meinem Auto eine Getriebeölspülung durchführen lassen?

Getriebe sind immer feiner und komplexer aufgebaut, da die Anforderungen an Leistung und Komfort mit der Zeit gestiegen sind. Es ist und bleibt, auch das automatische, ein mechanisches Bauteil und somit ist Reibung immer auch ein Weggefährte. Dieser metallische Abrieb in Form von winzigen Spänen wird an das Getriebeöl abgegeben und wieder und wieder durch das Getriebe befördert. Hier und da bleiben diese Späne allerdings in kleinen oder größeren Mengen an Stellen hängen, wo sie langfristig Veränderungen mit sich bringen. Abrupte Schaltvorgänge, latentes Herabschalten, hörbares Klackern beim Schalten, schleifende Schaltvorgänge, Vibrationen uvm. Sind einige warnende Vorboten.

Treten einige diese Symptome auf, sollte eine Getriebeölspülung vorgenommen werden, um einen Totalausfall des Getriebes zu vermeiden. Natürlich ist alle 80-120 Tausend Kilometer auch ohne spürbare Auffälligkeiten absolut empfehlenswert. Auch wenn längere Laufleistung mit dem selben Öl nicht selten vorkommt, ist nachgewiesen, dass Getriebe mit regelmäßiger Spülung eine circa doppelt so lange Lebensdauer haben.

Getriebeölwechsel oder Getriebespülung?

Ein Getriebeölwechsel können Sie bei nahezu jeder Werkstatt vornehmen. Ohne spezielles Gerät kann hier ein Teil des Öls abgelassen werden und durch frisches Öl ersetzt werden. Einiges verbleibt in diversen Teilen des Getriebes. Somit verdünnt man mit einer solchen Maßnahme den Schmutz. Selbst, wenn man diesen Vorgang 50x mit kurzen Fahrten dazwischen wiederholen würde, wäre ein kompletter Austausch nicht erfolgt. Bei einer Spülung hingegen, wird mit einem Spülsystem wird unter Druck, eine konstanter Ausfluss des alten und eine Einbringung des neuen Öls bewerkstelligt und das Getriebe somit zu 100% von Schmutzpartikeln und Verunreinigungen gesäubert.